Idle Restaurant Tycoon von Kolibri Games startet weltweit auf iOS und Android

Dezember 3, 2020 | 2 minute read

blogheader-irt

Nach drei Monaten in erfolgreichem Soft-Launch veröffentlicht das Berliner Mobilegames-Studio offiziell seinen neuesten Idle-Titel

Dezember 2020 | Kolibri Games hat ihre neueste Idle-Simulation veröffentlicht: Idle Restaurant Tycoon ist ab sofort weltweit auf iOS und Android verfügbar. Das Spiel war seit Oktober in mehreren Ländern auf Google Play bereits in einer Vorab-Version (“Soft-Launch”) erhältlich und hat von Tausenden von Spielern überwältigend positive Kritiken (durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen) erhalten.

Kolibri Games ist seit einigen Jahren die Speerspitze des Genres “Idle Tycoon” – ihr Smash-Hit Idle Miner Tycoon wurde von über 150 Millionen Spielern heruntergeladen und gilt als eines der erfolgreichsten Idle-Spiele überhaupt. Der neue Titel ist der nächste große Schritt für das Unternehmen welches damit sein Ziel erreicht, sein Portfolio an Idle-Spielen in diesem Jahr zu erweitern.

Für Idle Restaurant Tycoon setzt das Studio wieder seinen unverkennbaren Grafikstil ein, diesmal aber mit einem isometrischer 3D-Look. Dazu kommt eine Reihe neuer  Idle-Mechaniken, die Spieler aktiver einbinden. So können angehende Restaurantbesitzer neue Restaurants freischalten, einzelne Komponenten in Speisesälen oder Küchen aufrüsten und anpassen, Werbekampagnen durchführen, um neue Kunden zu gewinnen, regelmäßig Event-Restaurants spielen und vieles mehr.

Der Titel wurde im typischen iterativen Kolibri-Prozess entwickelt, mit Schwerpunkt auf schnelles Spielerfeedback und rasante Weiterentwicklung. Eine Besonderheit ist, dass das Team das Spiel komplett im Home Office entwickelt hat – die Produktion begann erst als das komplette Unternehmen kurz nach Pandemiebeginn vollzeit ins Home Office gewechselt war.

Janosch Sadowski, Co-CEO und Mitgründer von Kolibri Games, sagt:

Wir freuen uns sehr über die globale Veröffentlichung von Idle Restaurant Tycoon. Durch unsere ersten Titel und deren kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung, haben wir viel über die Entwicklung von Idle-Spielen gelernt. Diese Erkenntnisse helfen uns jetzt unseren Spielern auf der ganzen Welt neue Idle-Erlebnisse zu bieten.

Daniel Stammler, Co-CEO und Mitgründer von Kolibri Games, sagt:

Unser Team dieses Jahr wirklich hervorragende Arbeit an diesem Spiel geleistet. Mit Idle Restaurant Tycoon haben wir uns einem für uns neuen Look verschrieben, einem isometrischen 3D-Stil. Unsere Entwickler, Künstler, Spieldesigner und Tester haben alles daran gesetzt, sich dieser Herausforderung zu stellen und ein Spiel zu entwickeln, das sowohl neue als auch unsere alten Spieler lieben werden.